Der Junge Union Kreisverband Göttingen (JU) traf sich am 23. Februar im Jamies in Duderstadt zu seiner jährlichen Kreismitgliederversammlung. Neben den Neuwahlen des Kreisvorstandes gab es zahlreiche Grußworte und einen Ausblick auf die anstehenden Bundes- und Landtagswahlen.
Der 23-jährige Politikstudent Lauritz Kawe wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. In seinem Bericht und seiner Vorstellung blickte er auf das vergangene Jahr und insbesondere die Kommunalwahlen zurück, die für die Junge Union sehr gut verlaufen seien: „Mit drei JU’lern im Kreistag und insgesamt 40 jungen Mandatsträgern in den verschiedenen Räten ist die junge Generation sehr gut vertreten!“ Weiterhin gab Kawe einen Ausblick auf die Bundestagswahlen im September und die Landtagswahlen im Januar 2018: Die JU werde die Kandidaten der Mutterpartei mit aller Kraft unterstützen.
Stellvertretende Vorsitzende bleiben Annelene Kruse aus Göttingen und Philipp Ballhausen aus Duderstadt. Neuer Schatzmeister ist Daniel Pichl (Göttingen), als Pressesprecherin wurde Anna Grill wiedergewählt (Göttingen). Anika Bittner aus Göttingen bleibt Geschäftsführerin. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Maximilian Ebert (Duderstadt), Niklas Ercan (Bilshausen), Kerem Öztürk (Göttingen) und Vera Wölk (Friedland).
Der Abend wurde von zahlreichen Grußworten begleitet. Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler schwor die JU’ler auf die anstehende Bundestagswahl ein. Der angereiste JU-Landesvorsitzende Tilman Kuban legte den Fokus auf die Landtagswahlen und warb für die Unterstützung des Spitzenkandidaten Bernd Althusmann, ebenso wie die designierten bzw. bereits gekürten CDU-Landtagskandidaten Harm Adam, Ludwig Theuvsen und Thomas Ehbrecht. Auch die anwesenden Lokalpolitiker, wie der Duderstädter Bürgermeister Wolfgang Nolte und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Harald Noack berichteten von ihrer Arbeit in den verschiedenen Gremien.
„Mit einem vielversprechendem Vorstandsteam und aktuell fast 400 Mitgliedern sind wir für das nächste Jahr gut aufgestellt. Wir werden vielfältige Aktionen planen und motiviert in die Wahlkämpfe gehen!“, erklärt Kawe zum Abschluss.